Siegen: Abriss der Siegplatte und Umgestaltung des Siegufers 2015

11 bilder Vor 1 Jahr3852 Aufrufe
Im Zuge des Wiederaufbaus und dem städtebaulichen Leitbild einer autogerechten Stadt wurde in Siegen der Fluss Sieg im Innenstadtbereich in den Jahren 1967 und 1968 auf einer Länge von 250 m mit der Siegüberkragung überbaut. Die 5.100 m² große „Siegplatte“ bot Parkraum für 230 Pkw und erfüllte die damalige öffentliche Forderung nach zentral gelegenen Parkmöglichkeiten. “Mein Auto schwebt über der Sieg“, hatte die Stadtverwaltung das Bauwerk in den späten sechziger Jahren beworben.
Nach mehr als 30-jähriger Nutzung wies die Siegüberkragung einen hohen Sanierungsbedarf auf. Der bauliche Zustand insbesondere der Bewehrung war so schlecht, dass die Überkragung neu errichtet hätte werden müssen.
Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und zur Renaturierung der Sieg hat man sich jedoch gegen den Abriss und für die Umgestaltung des Siegufers entschlossen.
Hintergrundinformationen: http://www.zukunft-mobilitaet.net/116021/urbane-mobilitaet/siegplatte-abriss-siegueberkragung-siegen-zu-neuen-ufern/